Gewaltprävention kann Spaß machen!

Im Rahmen der präventiven Arbeit an Grundschulen konzipierte die „Berliner Interventionszentrale bei häuslicher Gewalt- BIG“ eine interaktive Ausstellung für Kinder und Jugendliche zur Gewaltprävention.

Am 23. Januar 2024 fand am Vormittag die Ausstellungseröffnung von „ECHT FAIR!“ im Strohhaus statt. Anwesend waren nicht nur der Bürgermeister Herr Kalsow, Vertreter des Jugendamtes, des Sozialausschusses und des Staatlichen Schulamtes in Persona Herr Konschak, sondern auch unsere KlassensprecherInnen der Klassen 3 bis 6.

Vom 22.01. bis 31.01.2024 besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 die Ausstellung im Strohhaus Groß Kreutz.

Gewaltprävention ist an unserer Schule ein zentrales Anliegen und wird nach Corona durch mehrere Projekte unterstützt. Kinder erleben selbst Gewalt im Elternhaus, sind betroffen von Vernachlässigung oder Misshandlung oder werden Zeugen. Häusliche Gewalt mitzuerleben, führt häufig zu langfristigen psychischen Belastungen und kann auch Auswirkungen auf unseren Schulalltag haben.

Die interaktive Ausstellung „ECHT FAIR!“ zeigt den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Hilfsangebote auf, eröffnet Perspektiven, fördert ein faires Miteinander und macht auch Spaß, denn sie ist als animierter Mitmach-Parcours zum Anfassen, Ausprobieren und Fragen stellen konzipiert.

Wir danken an dieser Stelle der Gemeinde Groß Kreutz, die uns das Strohhaus aIs Räumlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt hat, damit unsere Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit erhielten, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Unser Förderverein der Schule unterstützte dieses Projekt ebenfalls, indem er die gesamten Kosten von 800 Euro übernahm. Auch dafür herzlichen Dank. Wir möchten aber auch der Sozialarbeiterin an unserer Schule Frau Rocke (Stiftung JOB) und der Projektleiterin Frau Krüsmann danken, die diese Ausstellung für unsere Schule organisiert und die Klassen bei ihren Projekten begleitet haben.