Petra Rocke von Stiftung JOB ist die Sozialarbeiterin an der Grundschule Groß Kreutz und steht den Schüler:innen, Eltern und Sorgeberechtigten sowie den Lehrer:innen und Erzieher:innen unterstützend zur Seite, wenn es darum geht, Probleme zu besprechen, die im Schulumfeld oder Daheim auftreten.

Email: petra.rocke@stiftung-job.de

Sozialarbeit an Schulen wendet sich präventiv, unterstützend, vertraulich und krisenintervenierend – vorrangig an die Kinder selbst – mit dem Ziel, Hilfe bei Problemen anzubieten, Sprachrohr und Vermittler zu sein und ihnen verstärkt Möglichkeiten des sozialen Lernens an der Schule zu eröffnen.

Sozialarbeit kann Ausgrenzung verhindern, Eingliederung ermöglichen, vorhandene persönliche Ressourcen stärken bzw. Hilfe zur Selbsthilfe aktivieren, die zur individuellen Lebensbewältigung notwendig ist.

Grundsätze der Arbeit

• alle Angebote sind freiwillig
  • alle Beratungsinhalte werden vertraulich behandelt · Motivation zur Selbsthilfe
  • wertschätzender und respektvoller Umgang mit jeder Person und ihrem Anliegen

Ziele der Arbeit

• soziale Kompetenz / Kommunikation
  • Gruppenfindung/Klassenklima
  • Selbstsicherheit
  • Drogenprävention
  • Gewaltprävention
  • Betreuung von Schüler:innengremien

Flyer Schulsozialarbeit [PDF]

Sie wünschen einen Termin mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Rocke oder haben den Wunsch einer Kontaktaufnahme. Dann nutzen Sie das folgende Formular und Ihre Nachricht wird dann unsere Schulsozialarbeiterin weitergeleitet.